Imkes Kinderland
Imkes Kinderland
Imkes Kinderland

Mein Betreuungskonzept

Ich biete qualifizierte Kindertagespflege in Vollzeit an. Dabei betreue ich Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 10 Monaten bis zum 3. Lebensjahr.

 

Mein Konzept schließt die Lücke zwischen der klassischen Tagespflege und der Betreuung in großen Kindergärten. Die Betreuung erfolgt bei mir nicht "im stillen Kämmerlein" zu Hause, sondern in einer extra angemieteten und kindgerecht gestalteten Wohnung mit Garten.

Dadurch kann ich mich während der Betreuungszeiten voll und ganz auf die Kinder und ihre Bedürfnisse konzentrieren.

 

Die Betreuungsräume umfassen

  • ein großes Spiel- und Esszimmer
  • einen separaten, ruhigen Schlafraum im hinteren Bereich der Wohnung
  • dem kindgerechten Bade- und Wickelzimmer
  • sowie "Amys Salon" - dem Ruhe- und Rückzugsraum für einzelne Tageskinder

Insgesamt stehen den Kindern innen über 90 m² und zusätzlich ca. 150 m² Garten- und Hoffläche zur Verfügung.

 

Durch die große Fensterfront im Spielzimmer erfolgt die Betreuung sehr offen. Die Kinder können sehen und gesehen werden, nehmen am täglichen Leben teil und freuen sich immer wieder über ihren Lieblingsbus, die Aktivitäten vor dem Schaufenster und natürlich andere Kinder.

 

Selbstverständlich sind die Räume rauch- und tierfrei. Bei den Umbauten haben wir auf kindgerechte Gestaltung, Sicherheit und die Verwendung allergiearmer Stoffe geachtet.

 

Ich lege viel Wert darauf, jedes "meiner" Kinder liebevoll in den Tagesablauf einzubinden und individuell zu fördern. Musik, Bewegung und Kreativität sind feste Bestandteile meiner täglichen Betreuung.

 

Das freie Spiel, die Entdeckung der Natur, gemeinsame Lese- und Kuschelstunden und Ausflüge sind weitere wichtige Eckpunkte in der Betreuung.

Wir sind - so oft es geht - draußen, ernten im Garten unsere leckeren Früchte und toben uns so richtig aus.

 

Ganz wichtig: Im Kinderland gibt es keinen Fernseher, Handys oder andere digitale Spielzeuge für die Kinder! Ziemlich altmodisch hören wir Musik noch mit einem Kassetten- und CD-Spieler oder machen unsere eigene Musik.

 

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für mich selbstverständlich. Daher finden Elternabende statt, an denen man sich austauschen und alle Fragen stellen kann, für die im hektischen Alltag manchmal einfach die Zeit fehlt.

Die Eltern werden bei der Gestaltung des Gartens und der Betreuungsräume beteiligt und es gibt ein Sommer- und Weihnachtsfest  für die Kinder.

Zudem wird jedes Jahr eine Elternvertretung gewählt, die an Vertrags- und Beratungsgesprächen teilnimmt und mir regelmäßig Feedback gibt.

 

Ich arbeite direkt mit der KOOPERATION Familie+​Bildung+​Soziales sowie dem Fachdienst Jugend&Bildung des Kreises Pinneberg zusammen.

Selbstverständlich besitze ich die Pflegeerlaubnis gemäß § 43 SGB VIII für das Kinderland und für meine Privaträume sowie eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung.

Wöchentlicher Besuch auf dem Reiterhof

Die positiven Effekte eines regelmäßigen Kontakts zwischen Kindern und Tieren sind unbestritten und werden auch im therapeutischen Bereich häufig genutzt.

 

Daher besuchen wir jeden Donnerstag, sofern die Witterung es irgendwie zulässt, einen Reiter- und Tierhof in Borstel-Hohenraden. Hierbei steht nicht der klassische Reitunterricht im Fokus, sondern der direkte Kontakt und die Pflege der Tiere.

 

Bereits nach kurzer Zeit können sich ruhige, schüchterne Kinder öffnen und zeigen ein ungeahntes Selbstbewusstsein, während Kinder mit motorischen Schwierigkeiten ganz spielerisch Gleichgewicht und Koordination trainieren können.

 

Dieses Projekt ergänzt unsere Ausflüge zum Bauernhof sowie in die Natur und wird von den Kindern (und Eltern) sehr gut angenommen.

 

Neben Pferden gibt es dort Hunde, Katzen, Enten und Kaninchen.

Mehr Informationen gibt es unter Pferderella e.V. (externer Link)

Termine

Dienstag

gemeinsamer Einkauf und frisches Gemüse vom Wochenmarkt
 

Donnerstag

Ausflug zum Reiterhof Pferderella

Aktuelles

Zur Zeit sind keine Betreuungsplätze frei.

 

Kontakt

Sie erreichen mich unter
0160- 928 34 394
oder
imke@imkes-kinderland.de

 

Nutzen Sie gerne mein Kontaktformular

 

Druckversion | Sitemap
© Imkes Kinderland

Anrufen

E-Mail

Anfahrt